Häufige Fragen rund um das Thema Tanzschuhe
Wie soll ein Tanzschuh sitzen?
Tanzschuhe sollten, im Gegensatz zu normalen Straßenschuhen, eng am Fuß sitzen. Achten Sie zuerst darauf, dass die Ferse gut vom Schuh umschlossen wird und Sie nicht schlüpfen. Die Länge des Schuhs wird wie folgt bemessen: Bei einem Modell mit geschlossener Zehe sollte ca. eine Daumenbreite Platz zur Schuhspitze bestehen, damit der Fuß nicht gestaucht wird. Bei Schuhen mit offener Zehe, darf der Fuß mit dem Sohlenende abschließen.
Durch die weichen Materialen, die in der Produktion von Tanzschuhen verwendet werden, passt sich der Schuh bei Gebrauch durch Körperwärme und Druck perfekt an. Bitte geben Sie dem Schuh Zeit und tragen Sie ihn vor Gebrauch ein paar Stunden ein.
Die meisten Tanzschuhe haben noch zusätzlich Riemchen die weiteren Halt bieten und individuell auf den Fuß abgestimmt werden. Riemchen, die nach dem Einstellen des Schuhs zu lange überstehen, können Sie einfach mit einer Schere, ca. 3 cm hinter der Schnalle, kürzen.
Falls Ihr neuer Tanzschuh nicht passt, können Sie Ihn gerne umtauschen. Jedoch weisen wir darauf hin, dass nur ungetragene Schuhe zurückgenommen werden. Probieren Sie Ihren Tanzschuh daher nur im Innenbereich und auf trockenem, sauberem Boden an.
Was Tanzschuhe zu Tanzschuhen macht
Der größte Unterschied liegt in der Sohle, denn Tanzschuhe sind mit einer Rauledersohle (Chromledershole) ausgestattet. Diese verleiht den TänzerInnen ein optimales Gleitvermögen, um auf dem Parkett eine gute Figur zu machen. Die Chromledersohle gehört aber auch gepflegt und glatte Stellen müssen von Zeit zu Zeit mit einer festen Drahtbürste wieder aufgeraut werden.
Ebenso wichtig, wie die Bodenhaftung, ist ein guter Halt in den Tanzschuhen und dazu tragen Halteriemchen oder Gummibändchen bei. Zusätzlich verleiht der äußerst bequeme Leisten auch sensiblen Füßen ein positives Tanzgefühl. Auch eine feste, geschlossene Ferse ist wichtig für einen guten Stand und die dünne, biegsame Sohle ermöglicht eine exakte Schirttausübung.
Die Materialien
Es gibt Tanzschuhe aus Stoff (z.B.: Satin), die in ihrer Ausführung etwas robuster und deshalb für Vieltänzer optimal geeignet sind, da sie die Fason nicht so schnell verlieren. Genauso gibt es aber auch sehr weiche Materialien, mit wie Velourleder, die eine optimale und schnelle Anpassung an den Fuß gewährleisten.
Die Absatzhöhe
Bei unseren Tanzschuhen finden Sie Absatzhöhen von 1 – 8 cm. Die optimale Absatzhöhe ist für jeden Tänzer individuell zu entscheiden und je nach Können und Komfort wird ein entsprechendes Model gewählt. Eine Absatzhöhe um die 6 cm empfinden viele TänzerInnen als sehr angenehm. Komfort-Tanzschuhe haben eine Absatzhöhe ab ca. 3 cm und ein integriertes Fußbett.